News Übersicht


  • Neue Beschwerden entdeckt

    Long-Covid mindert die Libido

    Luftnot, Schwäche, Konzentrationsprobleme – die Liste an möglichen langfristigen Beschwerden nach einer Coronainfektion ist lang. Nun hat sich herausgestellt, dass Long-Covid auch Haarausfall und sexuelle Probleme auslösen kann.

    Jetzt lesen

  • Von Duschen bis DEET

    Was beugt Mückenstichen vor?

    Mückenweibchen brauchen Bluteiweiße, damit ihre Eier reifen. Die holen sie sich gern bei Menschen. Zurück bleibt nach dem Mückenstich meist eine lange juckende Quaddel. Doch zum Glück gibt es Tricks, wie man Mückenstichen vorbeugt.

    Jetzt lesen

  • Tipps zur effektiven Erstversorgung

    PECH hilft bei Sportverletzungen

    Sport ist gesund – das weiß heute wohl jeder. Doch manchmal kann schon eine falsche Bewegung zur Prellung, Zerrung oder gar Verstauchung führen. Mit einer effektiven Erstversorgung lassen sich die schlimmsten Folgen verhindern.

    Jetzt lesen

  • Wie Hefepilze Schuppen verursachen

    Schuppe ist nicht Schnuppe

    Schuppen im Haar sind für viele Menschen eine große Belastung. Noch immer werden die weißen Flocken von vielen als ein Zeichen mangelnder Körperhygiene betrachtet. Doch Schuppe ist nicht gleich Schuppe.

    Jetzt lesen

  • Eine Alternative zur "blauen Pille"?

    Ginseng bei Erektionsstörungen

    Beziehungsprobleme, vermindertes Selbstwertgefühl und weniger Freude am Leben: Erektionsstörungen sind für Betroffene eine große Belastung. Nahrungsergänzungsmittel mit Ginseng versprechen Abhilfe – zu Recht?

    Jetzt lesen

  • Normal, aber unerwünscht

    Was tun gegen Altersflecken?

    Die Zeit macht sich an der Haut nicht nur durch Falten bemerkbar. Bei vielen Menschen gesellen sich ab Mitte 40 auch die sogenannten Altersflecken dazu. Wer darunter leidet, hat verschiedene Optionen, sein Hautbild zu verbessern.

    Jetzt lesen

  • VR macht´s möglich

    Spinnen-Phobie mit App behandeln

    Manche Menschen haben panische Angst vorm Fliegen, andere vor Spinnentieren oder Spritzen. Bekämpft werden solche Phobien meist durch eine Verhaltenstherapie. Jetzt soll auch eine App mit virtueller Realität helfen.

    Jetzt lesen

  • Kardinalfehler vermeiden

    Blutdruck messen - aber richtig!

    Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.

    Jetzt lesen

Königl. Privil. Roland-Apotheke